Tipp: Vom Flughafen London Stansted in die City of London


      2 Kommentare       Mathias       AllgemeinTipps      


Von Stansted in die Londoner City.

Viele Flüge nach London gehen zum Flughafen Stansted. Dieser liegt, wie fast alle Flughäfen etwas außerhalb der Stadt.

Gerade BilligflĂĽge (beispielsweise mit Ryanair) kommen in Stansted an. In Stansted angekommen, stellt man schnell fest, dass hier nicht die Innenstadt ist. Genau genommen ist man sogar ca. 60 km davon entfernt. Ich möchte dir kurz erklären, wie du (relativ) einfach und (relativ) gĂĽnstig von Stansted in die Stadt kommt. Ich selbst bin dieser „Anleitung“ bereits mehrfach gefolgt und jedes Mal am Ziel angekommen. 🙂 Insgesamt fĂĽhren mehrere Weg in die Stadt, ich beschreibe nur einen (den Besten?).

Tipp: Als kleine Gruppe (ab 3-4 Leuten) kann es durchaus günstiger sein, ein vorher reserviertes Taxi zu buchen, um mit diesem in die Stadt zu fahren.

Im Flughafen Stansted

Im Flughafen geht man durch die Gepäckausgabe und betritt die Eingangshalle des Gebäudes. Dort folgt man den Schildern mit der Aufschrift „Buses“. Diese fĂĽhren eine Etage tiefer, an der Tiefgarage vorbei, zu einem groĂźen Platz, an dem viele Busse abfahren. Die Busse sind nach Firmen auf die jeweiligen „Bussteige“ aufgeteilt. Du nimmst am besten den Bus der Firma „National Express“ in Richtung „Stratford / Liverpool Street Station“. Der fährt, glaube ich, vom Bussteig 8 oder 9 ab, aber das kann man vor Ort nochmal checken oder fragen. Das Busticket kann auch bereits im Voraus online gekauft werden und ist dann entsprechend gĂĽnstiger und man bekommt sicher einen Platz. Online kostet das Ticket ca. 8 Pfund, also um die 10 Euro. Hier kannst du das Ticket buchen: National Express

National-Express.

Die Busfahrt dauert ca. 45 Minuten (je nach Verkehr auch mal länger). Der erste Stop und deine Haltestelle ist Stratford. Hier verlässt du den Bus. Bitte das Gepäck nicht vergessen. 🙂

In Stratford

In Stratford angekommen geht die Reise weiter Richtung „Underground“, das ca. 100 Meter nach links (so wie man aus dem Bus aussteigt) von der Stelle des Busaustiegs. Nicht die große befahrene Straße überqueren (siehe Karte, schwarzer Pfeil).
Wenn du noch kurz Zeit hast, dann kannst du auf die Brücke rauf, von dort sieht man auf der linken Seite das Olympiastadion und den dazugehörigen Aussichtsturm (Olympia London 2012 lässt grüßen).

Im Bahnhof musst du dir dann ein Ticket kaufen. Eventuell (wenn du mehrere Tage in der Stadt bist) kaufst du dir eine Oyster Card, das ist optisch eine Kreditkarte zum Aufladen für Guthaben, um die öffentlichen Transportmittel in London zu benutzen.

Stratford Lageplan

Wenn du erst einmal in Stratford angekommen bist, stehen dir dort praktisch alle Möglichkeiten offen, da ab hier die Tube beginnt. Die Tubemap solltest du dir vorher anschauen. Je nach der Lage eurer Unterkunft oder eurer sonstigen Vorliebe, wählst du die entsprechende Haltestelle fĂĽr dich. Ein guter Punkt im Zentrum ist beispielsweise die Station „London Bridge“, die du mit der Jublee Line erreichen könnt.

 

Also, um zur London Bridge zu kommen, folgst du in Stratford den Schildern, die zu der grauen Linie „Jubilee Line“ führen. Da geht es einmal gleich die Treppen nach oben, und auf der anderen Seite gleich wieder nach unten. Es gibt dann zwei Bahnsteige von denen die Jubilee Line abfährt, die sind ganz hinten rechts, einfach den nächsten Zug nehmen. Die Station in Stratford ist die Endstation, es geht also auf jeden Fall in die richtige Richtung. Mit der Tube fährst du dann 7 Stationen bis zu der Station „London Bridge“.

 

So, jetzt bist du mitten in der Stadt, kannst den Blick wunderbar auf die Tower Bridge schweifen lassen. Ich wĂĽnsche dir eine tolle Zeit in London!

 

Hattest du Probleme, vom Flughafen Stansted in die Stadt zu kommen oder verlief alles reibungslos?

2 thoughts on “Tipp: Vom Flughafen London Stansted in die City of London”

  1. natalie sagt:

    Hallo. Was ich nicht ganz verstehe, wieso kann man nicht mit dem Bus direkt zur Liverpool Street fahren? Ist das dann teurer ? Weil so ist es ja gĂĽnstiger als wenn man noch zusätzlich den Preis fĂĽr die Tube zahlt. Klar, man ist so schneller … Und woher weiĂź ich, an welcher Station ich gerade bin ? Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen 🙂

    1. Mathias sagt:

      Hallo Natalie,
      danke fĂĽr deinen Kommentar.
      Der Bus zur Liverpool Street kostet ca. 40 Pfund. Der Bus nach Stratford kostet dagegen 10 Pfund. Ach ja, der Bus braucht dafür ca. 8 Stunden. Dieser fährt also gar nicht direkt. 🙂
      Im Bus steigst du einfach an der ersten Station aus. Da steigen in der Regel viele Leute aus. Wenn du mit der Tube fährst, dann ist an jeder Station der Name groß angeschrieben. In der Tube wird die nächste Station immer angesagt und oftmals sogar schriftlich angezeigt.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
      Viele GrĂĽĂźe,
      Mathias.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert